Kindertag am Tiefenbach 2022

Die Auensteiner Radsporttage haben dieses Jahr wieder in Form des Kindertags am Tiefenbach stattgefunden. Am Sonntag den 25. September haben sich zahlreiche junge Sportler mit Ihren Familien und Freunden, trotz der unsicheren Wetterlage, bei der Tiefenbachhalle in Auenstein getroffen. Die Besucher konnten bei größtenteils trockenem Wetter das Rahmenprogramm genießen. Neben deftiger Verpflegung vom Grill gab es auch leckeren Kaffee und Kuchen der Konditorei Backzauber. Des Weiteren wurde, wie im letzten Jahr auch, ein Karussell für unsere jüngsten Sportler und Besucher aufgebaut.

Die eigentliche Sportveranstaltung begann um 13.30 Uhr mit dem Start des Fismatec Einzelzeitfahrens. In ein oder zwei Runden, je nach Alter, konnte auf der geteerten Strecke mit nur geringem Anstieg alles gegeben werden, um mit dem Mountainbike oder dem Rennrad eine Bestzeit aufzustellen. Nachdem die Größeren dran waren, durften auch die Kleinsten auf die Strecke. Das war für alle ein Spaß, denn auch die Eltern mussten manchmal die Strecke entlang rennen, damit die Kinder ihren Weg beim Sapros Laufradrennen finden.

Die große Nachfrage, speziell am Sapros Fahrradrennen, freut die Helfer des Veranstalters FISA. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die durch ihr Mitwirken die gelungene diesjährige Veranstaltung ermöglicht haben.

 

Nach einer Siegerehrung mit Urkunde und Pokal, die es nach jedem Rennen für jeden Teilnehmer gab, startete das letzte große Rennen: das Autohaus Klaas Mountainbike Rennen. Im ersten Teil des Rennens hat jeder, der über dreißig Sportler, seine Rundenzeit auf der Strecke aufgestellt. Die Mountainbike Strecke begann mit einer Steigung auf geteertem Weg und bot dann eine Abfahrt durch eine Wiese bis zur Zielgeraden. Dabei galt es, das ein oder andere Hindernis zu überfahren, ohne zu viel Zeit zu verlieren.

Nachdem jeder seine Rundenzeit aufgestellt hatte, wurden anhand dieser Paarungen aufgestellt. So konnten dann im zweiten Teil des Autohaus Klaas Mountainbike Rennens immer drei ähnlich schnelle Sportler nicht nur ein Rennen gegen die Uhr, sondern tatsächlich auch mal direkt gegen Mitstreiter fahren. Uns freut es sehr, dass das Wetter gehalten hat und die Sportveranstaltung bis zum Schluss erfolgreich abgelaufen ist.

Alle Sportler, den das Mountainbike fahren Spaß macht, sind herzlich dazu eingeladen, sich Sonntags der FISA Kinder und Jugend Mountainbike Gruppe anzuschließen. Los geht es für Jungs und Mädchen zwischen sechs und sechzehn Jahren um 13 Uhr in der Rieslingstraße in Auenstein. Weitere Informationen gibt es bei Johann Jäger unter 07062/6967 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Euer FISA Reporter
Nils Limbach