200. Ausfahrt Samuel Schieber
Ich erinnere mich noch genau an die erste meiner sonntäglichen Ausfahrten. Nichts ahnend, dass ich da gerade meine neue Leidenschaft gefunden hatte, machte ich mich an einem Sonntagnachmittag vor rund 8 Jahren auf den Weg zur FISA-Zentrale. Ich hatte im Blättle gelesen, dass der Johann aus der Rießlingstraße nun mit den Kindern Mountainbike fährt. Mit ein wenig Überzeugungsarbeit meiner Elter war die Entscheidung gefallen, dass einfach mal auszuprobieren.
Nun ja, dann stand ich 10 Jähriger Knirps da, mit lauter Leuten, die ich nur vom Sehen her kannte, ausgestattet mit dem alten Mountainbike meines Vaters und Mountainbike Schuhen von Johann, stellte ich mich vor wer ich bin und woher ich kam.
Als wir Punkt 13 Uhr starteten machte ich in den folgenden 2 Stunden eine Everest Besteigung mit. Ach ja, die Differenz zwischen gefühlter Steigung und Wirklichkeit kann echt knallhart und zermürbend sein, meine Everest-Besteigung war dann doch nur der Weg zum Annasee und doch war ich verdammt stolz als ich oben war. Und so packte mich der Mountainbike-Virus, die Woche und Jahre danach war ich mit Feuer und Flamme dabei.
Am Anfang war mein Talent immer auf dem Rad sitzen zu bleiben nicht gerade ausgeprägt und der von Johann titulierte Babyspeck den ich mir doch mal abtrainieren sollte war auch prächtig. Das hat sich mit kontinuierlichem Training mittlerweile auch erledigt.
Mittlerweile blicke ich auf 8 Jahre, 200 Sonntägliche Ausfahrten, 2 Alpenüberquerungen und zahlreiche Wettkämpfe, bei denen wie so oft das Motto alles geben und der Platz ist zweitranig galt, mit einem Lächeln zurück. Als ich dann vor mittlerweile schon 2 Jahren von Johann gefragt wurde ob ich denn 2. Vorstand werden wolle, begann eine ganz neue Everest Besteigung. Ich nahm die Herausforderung an und wurde von Johann langsam an die Vereinsaktivitäten herangeführt.
Danken möchte ich vor allem Fismatec, die uns und mich mit einer Patenschaft auf diesem Weg immer wieder unterstützt haben und dem Verein Startgelder für Wettkämpfe, Ersatzschläuche, Trikots oder sonstige Verschleißteile gesponsert haben.
Euer FISA-Reporter
Samuel Schieber