Die erste FISA-Fismatec Rennrad Ausfahrt

Anfang März sollte die erste Rennrad Ausfahrt für die FISA-Kids ursprünglich stattfinden. Aufgrund der aktuellen Lage wurde es jetzt eben Mitte Mai. Mit ausreichend Betreuern und genug Sicherheitsabstand natürlich sicher und legal.

Letzten Samstag, bei angenehmen 20°C  und viel Sonne starteten wir (fast) pünktlich um 13 Uhr. Im einheitlichen Fismatec Outfit lernten die, die zum ersten mal auf einem Rennrad saßen, das Ein- und Aus klicken der Schuhe am Pedal sowie das Schalten, das ganz anders als beim gewohnten Mountainbike funktioniert.

Nach einigen gefahrenen Kilometern zum Eingewöhnen starteten wir ein drei Kilometer Wettrennen in den Weinbergen. Drei Runden im Kreis, Berg hoch und Berg runter. Das Kräftemessen hat Spaß gemacht, war aber auch trotz der kurzen Distanz ordentlich anstrengend. Jeder einzelne hat eben alles gegeben um an der Spitze zu fahren. Und außerdem ist das Rennrad ja zum schnell fahren gebaut.

Im Anschluss ging es noch nach Ilsfeld wo es dann zur Belohnung bei Aggy`s Eisdiele ein leckeres Eis gab. Und so konnte die allererste Rennrad Ausfahrt trotz der schwierigen Zeit zur Freude der Kinder und Betreuer erfolgreich und sicher absolviert werden.

Euer FISA-Reporter
Nils Limbach