FISA Kids Ausflug 2022 Fränkische Schweiz
Am Freitag, den 15. Juli um 13.00 Uhr trafen sich die MTB Kinder zum Jahresausflug in der Rieslingstraße. Dort warteten kleine Busse vom Autohaus Klaas und unser FISA-Bus. Jeder durfte seine Sachen, wie Tasche, Schlafsack sowie Zelt verladen. Denn „Selbst ist die Frau oder Mann“.
Pünktlich fuhren die Busse los. 15 Kinder und 8 Betreuer waren an Bord. Es ging dann auf die Autobahn, Richtung Nürnberg. Nach 3 Stunden sind wir endlich am Bernerhof angekommen. Wir freuten uns sehr. Gemeinsam haben wir den Fahrradanhänger und die Busse leer gemacht.
Nun haben die Betreuer uns Plätze zugeteilt um die Zelte aufzubauen. Mit Unterstützung der Betreuer ging das sehr zügig. Gleich darauf trafen wir uns Alle in der Berner-Vesperstube beim Essen. Lange wollten wir nicht sitzenbleiben. Es gab ja viel zu entdecken auf dem Bernerhof. Spät sind Alle eingeschlafen.
Doch als der Hahn schrie und um 6.00 Uhr die Kirchturmglocken läuteten, waren die Meisten schon wach. Räder wurden getestet und für die Samstagstour startklar gemacht. Um 7.30 Uhr gings zum Frühstück, „der Tank musste gefüllt werden“.
Um 9.00 Uhr standen unsere ortskundigen Guides Torsten und Tobias für uns bereit. Alle waren gespannt und auch ein bisschen nervös: "Was wird da auf uns zukommen".
Start 9.15 Uhr! 2 Guides und 23 Mal FISA. Hurra, jetzt ging es los.
Die Strecke war wunderschön, wie auch das Wetter. Manche Wege waren sehr schmal, aber wir sind geübte MTB`ler durch unseren Sonntagstreff. Nach 3 Stunden harter Arbeit, treten, treten, treten, durften wir einkehren. Es war nicht nur bequem im Landgasthof Diersch im Brandtal, sondern es gab auch leckeres Essen. Richtig gemütlich war es im Biergarten. Nach gut einer Stunde waren wir wieder fit für die zweite Etappe. Zuerst mußten aber alle Trinkflaschen gefüllt werden.
Die Rückfahrt über Stock und Stein dauerte zum Glück nur eine Stunde. Am Bernerhof angekommen war an Ruhe nicht zu denken, einige Kids spielten Fußball oder machten Kunststücke mit ihrem MTB. Unsere Betreuer haben inzwischen, mit fleißigen Helfern, verschiedene Spiele aufgebaut. Es wurden mehrere Teams gebildet. Mit am Start Probst Team, Team Sapros, Team Fismatec und Betreuer Team FISA.
Stelzen laufen, in Säcken hüpfen und mit einem Hockey Schläger den Ball spielen. Bei diesem Spiel waren die MTB Mädchen klare Sieger. Beim Völkerball haben die Jungs klar gewonnen. Damit war der Tag gerettet.
Nach diesem tollen Spielnachmittag bekamen Alle einen Siegerpokal. Im Berner Stüberl war das Abendessen bereits angerichtet. Nach dem gemeinsamen Essen wurde es dann doch etwas ruhiger oder auch nicht! Denn Irgendwer machte den Vorschlag eine Nachtwanderung zu machen. Also um 22.00 Uhr geht es los, bestimmten die Betreuer. Das war hart: 2 Stunden durch den dunklen Wald, nach einem MTB-Tag. Wir waren geschafft.
Am Sonntag war der Gockel – Schrei wohl nicht laut genug! Trotzdem waren Alle um 7.00 Uhr beim Frühstück, um 8.00 Uhr starteten wir eine kleine, aber heftige Tour zum E-Fun Park nach Pottenstein. Dort durften sich die MTB Kids mit einem E-Gokart Formel 1 Luft schnuppern. Nach diesem Erlebnis ging es mit dem MTB gemeinsam zurück zum Bernerhof zum Abschluss-Mittagessen.
Tolle Tage! Besonders das Schlafen im Zelt hat uns Allen sehr gefallen, und wenn es mit dem MTB bergab ging. Die Rückfahrt war dann zum Entspannen gerade richtig. Alle sind wieder gesund in Auenstein angekommen.
Vielen Dank an alle Sponsoren, die FISA unterstützen, und damit jährlich so einen schönen Ausflug möglich machen.
Euer FISA Reporter
Ben Reiber