Die 100. Ausfahrt von Yannick Bässler

 

Am letzten Sonntag, den 10.5.15 hatte Yannick Bässler seine 100. Ausfahrt mit den FISA MTB Kids. Yannick ist der erste von uns, der dieses „Etappenziel“ erreicht hat. Im Gespräch mit Yannick erzählte er seine Beobachtungen in der Zeit mit FISA MTB Kids. Er erinnerte sich noch an die erste Ausfahrt der MTB Kids, bei der nur Bastian Lang mit ihm und den Betreuern Johann Jäger, Jochen Paulik und Tobias Binder mitgefahren sind.

Als ich ihn fragte, wodurch er überhaupt zu FISA gekommen sei, antwortete er kurz und knapp, dass seine Mutter ihn geschickt habe, da sie dachte, ihm mache es bestimmt Spaß. Inzwischen haben Yannicks Eltern auch am Mountainbiken Spaß gefunden, weswegen Yannicks Mutter zum Muttertag auch eine Fahrradhose, anstatt typischer weise Blumen oder Pralinen, bekommen habe. Yannick beobachtet auch, dass die ganze Zeit neue Mitglieder kommen und Spaß am Mountainbiken haben und trotzdem wieder ein paar gehen und dass die Anzahl der Mitglieder dennoch steigt. Seine letzte Beobachtung war, dass umso länger man fährt, man auch immer mehr und immer schwierigere Sachen machen möchte.

Johann fügte noch hinzu, dass Yannick schon sehr vielem standhalten musste, wie zum Beispiel strömendem Regen, 10 bis 15 Zentimeter hohem Schnee und sogar Hochwasser, bei dem die Reifen komplett unter Wasser waren, und trotzdem viel Spaß hatte und nicht aufgehört hat, wodurch jetzt auch schon 100 Ausfahrten zu Stande gekommen sind und dass Yannick sich auch immer mehr und mehr für FISA  engagiert hat, wie dem Helfen bei Veranstaltungen. Vergangenen Sonntag vor der Ausfahrt gab es dann noch einen netten Empfang für Yannick bei dem alle Kinder bei Yannicks Ankunft, die geplant ein bisschen nach hinten gezogen wurde, damit alle Kinder da sein konnten, klatschten und dann ein Lied anstimmten. Für Yannick war das alles eine Überraschung, da er nichts davon mitbekommen hat. Ihm wurde dann noch ein kleines Erinnerungsstück überreicht und jetzt heißt es: auf zu den 200 Ausfahrten... Und passend zu dem FISA Slogan „Bei FISA scheint immer die Sonne“ hat die Sonne an diesem Festtag kräftig geschienen.

 

 

Euer FISA-Reporter Nils Limbach